Kostenfreier Versand in Deutschland Kostenfreier Versand in Deutschland
Hotline: +49 0800 243768435 / Mo-Fr: 09:00 - 16:00 Uhr Hotline: +49 0800 243768435 / Mo-Fr: 09:00 - 16:00 Uhr
Newsletter abonnieren

Produkte von Birra Baladin

Birra Baladin

Das Genie und Wahnsinn oft dicht beeinander liegen beweist Teo Musso...

Bereits im Jahre 1986 eröffnete Teo Musso in seiner Heimatstadt Piozzo die "Birreria Baladin". Direkt im Piemont Gebirge gelegen, oberhalb des Barolo Weinanbaugebietes, thront sein Lokal in dem er zunächst 200 Biersorten aus aller Welt präsentierte. Den weinaffinen Italienern eröffnete Teo Musso damit ganz neue Geschmacksdimensionen.   

Bald schon reichte es Teo Musso aber nicht mehr aus seinen Gästen nur fremde Biere zu präsentieren. Also begann er nach Belgien zu reisen und sich die Braukunst selber anzueignen. Seit Mitte der 90er-Jahre braut er nun mittlerweile eigene Kreationen. Anders als andere Brauer verwendet er dabei Zutaten die für Bier zunächst recht ungewöhnlich sind. Auch seine Brauprozesse sind recht eigenwillig. So gab es eine Zeit in der Teo Musso seine Bierfässer mit Musik beschallt hat während der Gärung. Seine Theorie ist, dass ähnlich wie Babys im Mutterleib auf Musik reagieren auch die Hefe in dem Bier auf die Musik reagiert und das Bier dadurch noch genussvoller wird. Mit seinen Bierkreationen hat Musso auch Winzer so sehr begeistert, dass sie ihm Barriquefässer überließen in denen seine Biere heute reifen. 

Aufgrund seines italienischen Entdeckergeistes wird Teo Musso heutzutage häufig mit Marco Polo und Leonardo Da Vinci vergleichen. Wer das für übertrieben hält sollte seine Biere mal einmal selber probieren und sich dann ein Urteil bilden. Nicht umsonst sind seine Biere heute in den Sternerestaurants dieser Welt zu finden.

Für alle die Teo Musso genauer kennenlernen wollen haben wir hier noch ein Video (engl.) in dem der Meister einen Tag lang begleitet wird. 

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
  • Bier Bier
  • Sale Sale
  • Newsletter Newsletter